Beorninger: Mit Gebrüll (gelb)
Legendäre Gegenstände
Neue Legendäre Waffen
Hier sind meine neue legendären Gegenstände für den Beo. Ich habe hier ein Screenshot von Waffen für alle 3 Skillungen (theoretisch fehlt eine Tank-Schnitzerei, man kann aber auch einfach die Heilschnitzerei benutzen, wenn man sich nicht extra eine zusätzliche Schnitzerei bauen will).
Wie man oben sehen kann, sind alle Gegenstände nummeriert. Ich erklär hier kurz, welche Waffe man für was verwenden soll / kann.
Nr. 1
Relativ selbsterklärend - ein Einhänder fürs tanken. Es gibt relativ wenige Attribute fürs tanken, man halt also keine besonders grosse Auswahl. Verwende ich aktuell mit Schnitzerei Nr. 2 zusammen.
Nr. 2
Schnitzerei für Heilung + tanken. Ich hab die Attribute so verteilt, dass ich die Schnitzerei mit allen 3 Waffen verwenden könnte (Nr. 1, 3 & 4). Die zusätzliche Finesse erlaubt es mir, keine zusätzliche Finesse slotten zu müssen. Ansonsten alles relativ selbsterklärend. (ANMERKUNG: Ich habe die Word of Power "Healing Over Time" inzwischen durch "Ranged Healing Extension" ersetzt, damit alle Singleheals + 11m Reichweite haben. Ist aber meiner Meinung nach Geschmackssache).
Nr. 3
Zweihänder der voll auf Heilung ausgelegt ist. Hat im Vergleich zu Nr. 4 zwei Heilungs-Word of Power und ein bisschen mehr Utilitiy statt Schaden. Die Waffe verwende ich aktuell nicht, da aktuell alles locker mit Nr. 4 geheilt werden kann. Wird aber sicher in kommenden Updates sehr nützlich werden. Word of Craft "Ascendent Light", da Bienen Lichtschaden verursachen.
Nr. 4
Mein Zweihänder für Heilung + DPS. Kann sowohl in der gelben als auch in der roten Skillung verwendet werden. Da man mit der neuen Schnitzerei (Nr. 2) mehr als genug Heilung raushauen kann, verwende ich auch fürs heilen immer Waffe Nr. 4, da man damit locker 80-200k DPS raushauen kann (je nach Boss). Wird ausserdem für die Rote Skillung verwendet, die inzwischen auch mächtig stark geworden ist. Hier ebenfalls Word of Craft "Ascendent Light" verwenden.
Nr. 5
Schnitzerei für Rot. Ergänzt Waffe Nr. 4 damit man alle nötigen DPS Attribute hat. (Anmerkung: Je nach Skillung skillt man "Turn the Tides" und "Call to Wild" nicht mit. Falls dem so ist, kann man diese zwei Traceries ersetzen).
Grundsätzlich sind die Waffen relativ selbsterklärend, das ist einfach mein aktuelles Setup. Falls ich was verändern sollte, werde ich diesen Post hier updaten.
Beispielvideos Remmo
Hier einige Beispielvideos von unserem letzten Remmo-Run. ID 1 hab ich mir gespart. Grundsätzlich richtig guter Run vom ganzen Raid. Bei Fragen IMS an mich.
ID 2:
ID 3:
ID 4:
How to Heilbär
How to Heilbär
Vorstellung und Einführung
Moin Leute, mein Name ist Lucas, besser bekannt als Rhyalin / Arakhan und ich bin der Mainbeo der Legion der Freunde. Als der Mainbeo in unserer Sippe möchte ich mit diesem kurzen Guide euch die Klasse ein wenig näherbringen und euch helfen, wie ihr den Beo schnell lernen könnt und euren Raid am Leben halten könnt.
Der Beorninger ist zwar ein passabler Tank und macht genug Schaden um Solo angenehm zu leveln, am stärksten ist er jedoch in seiner Position als Heiler in einem Raid. Der Beo ist am stärksten, wenn er mit einem Barden kombiniert wird, da sich die beiden Klassen optimal ergänzen. Während der Barde eine viel stärkere Single-Target-Heilung als der Beo hat, so hat der Beo die bessere Flächenheilung und einige der stärksten offensiven Debuffs im Spiel.
Pro & Con
Pro:
- Bester AoE-Heiler im Spiel
- Ermöglicht das absolvieren der meisten Raids mit nur einem Heiler
- Einige der besten offensiven Debuffs im Spiel
- Extrem tanky für einen Heiler, kann auch mal die Aggro abspotten ohne gleich draufzugehen
- Extrem hohe Schadenszahlen für einen Heiler, kann im Raid gut und gerne 100K+ DPS fahren (Bienen FTW!)
- 40% Runspeed ausserhalb des Kampfes für schnelle Rezz-Marathons
- Ist ein Bär.
- Beste Animation beim Münze schmeissen
Con:
- Zorn-Management. Die einzigartige Ressource Zorn ist besonders für Neulinge recht schwierig zu managen. Mit dem 4-er Bonus vom Remmoset wird’s extrem angenehm, vorher benötigt es jedoch einiges an Übung
- Single-Target-Heilung ist eher dünn. Im Raid reicht es eigentlich immer aus, für gewisse Solo-Inis wird es jedoch ziemlich mühsam den Tank am Leben zu halten, wenn nur eine Person extrem viel Schaden frisst.
- Der Einstieg kann für Neulinge etwas überfordernd wirken, da man gefühlt nie eine Pause hat, da man immer noch etwas machen kann (Alle Debuffs oben? Self-Buffs am Laufen? Genug Zorn? Etc.)
Skills:
Hier eine kurze Übersicht über alle Skills, was ich davon halte und einige Tipps und Tricks dazu. Deutsche Übersetzung werde ich evtl. noch ergänzen, Icon wird aber sicher auch schon ausreichen. Ich beginne mit den Skills aus der gelben Skillung und gehe dann nach und nach die restlichen Skills durch.
(Entschuldigt die Formatierung)
Rotation:
Wie schon erwähnt, hat der Beo keine wirkliche Rotation. Man muss sich der Situation anpassen und sein «Soll» erfüllen. Es gilt zu beachten:
- Heilung: Als einer von zwei Heilern (oder aber auch als einziger Heiler) im Raid ist natürlich der Hauptjob eines Beos, das Überleben seines Raides sicherzustellen. Grundsätzlich kümmert sich der andere Heiler mehr um den Tank als der Beo, was aber NICHT heisst, dass man den Tank einfach ignorieren kann. Ich mache es jeweils so, dass ich in den meisten Kämpfen immer den Tank im Ziel hab, über Zielweiterleitung Schaden mache und den Rest der Gruppe über meine AoE-Skills hochhalte. Wenn jedoch ein Gefährte viel Schaden nimmt, wechsle ich mein Ziel und heile mit den Single-Target Skills weiter. Grundsätzlich sollte man eigentlich das Mindset haben, dass man den gesamten Raid alleine heilen muss, mit dieser Einstellung steht die ganze Gruppe sicherer.
- Debuffs: Wie bereits erwähnt sind der Rüstungsbrecher und der Bienenschwarm die wichtigsten Debuffs, die immer auf CD auf den Boss gesetzt werden müssen. Details dazu in der Skillbeschreibung. Weitere Debuffs wie «Piercing Roar» werden nur situational eingesetzt.
- Buffs: Der einzige Buff den man wirklich beachten muss, ist der «Slash»-Buff, der deine eigene ausgehende Heilung verstärkt. Am einfachsten zu tracken mit BuffBars oder BuffMonitor. Je nach Content muss man auch drauf achten, den "Wilde Klauen"-Buff auf dem stärksten DD oben zu halten.
- Panics: Die einzigen wirklichen Panics die der Beo hat sind «Bund der Natur» und «Aufopferung». Beide sind jedoch mit Vorsicht einzusetzen, da beide negative Nebenwirkungen für den Beo haben. Details zu den Skills in der Skillbeschreibung.
- DPS: Wenn es nichts zu heilen gibt und alle Buffs und Debuffs laufen, kann man ganz einfach Schaden machen. Da die Bienen sowieso schon laufen, läuft der Grossteil der DPS schon von ganz alleine. In solchen Phasen also einfach mit den übrigen Skills Schaden machen und die Blutungen von «Slash» und «Biting Edge» erneuern oder draufsetzen.
Zorn:
Das Zornmanagement ist für viele neue Beos eine ziemliche Herausforderung. Dafür gibt es einige nützliche Tipps:
- Zorntränke: Die einfachste Option ist ein Trank zu ziehen, wenn man wenig Zorn hat. Beste Option dafür sind von einem Gelehrten auf der Anorien-Stufe, etwas Besseres gibt es aktuell nicht.
- Ferocious Roar: Ob mit oder ohne Punkte im gelben Baum, der Skill ist sicher die einfachste Variante schnell an Zorn zu kommen.
- Formwechsel: Ob man nun den Remmo-Bonus hat oder nicht, der Formwechsel bleibt die zuverlässigste Variante um Zorn zu generieren. Da man sowieso regelmässig in Menschenform wechseln muss um den «Schneiden»-Buff aufrecht zu halten, kann man die Gelegenheit gleich nutzen, um noch 1-2 Skills rauszuhauen um seinen Zorn wieder vollzumachen.
- Bracing Roar: Rassenskill, ermöglicht einmal alle 30 min den Zorn komplett aufzufüllen. Optimalerweise aufsparen für den Fall, dass man im Kampf gerezzt werden muss.
- Kampfbeginn: IMMER mit vollem Zorn starten, egal was für ein Kampf. Erleichtert einem das Leben deutlich.
Stats und Equip:
Stats:
- Wird ergänzt sobald der neue Raid + passendes Raidequip releast wurde
Equip:
- Wird ergänzt sobald der neue Raid + passendes Raidequip releast wurde
Zeichen:
Oft kommt die Frage auf, was das Zeichen von Beorn und Grimbeorn genau bewirken und auf welche Skills sie sich auswirken. Das Zeichen von Grimbeorn kann auf einen Gefährten gesetzt werden (meistens der Tank), das Zeichen von Beorn wird auf einen Gegner gesetzt (in der Regel der Boss oder der stärkste Gegner in einer Addgruppe). Ich erkläre kurz die Auswirkungen der jeweiligen Zeichen:
Zeichen von Grimbeorn:
- Jeder Heilskill gibt dem Ziel +1% eingehende Heilung. Dieser Effekt stapelt sich bis zu 5-mal und hält 12 Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit geht der gesamte Effekt verloren, er tickert also nicht runter.
- «Encouraging Roar» gibt dem Ziel zusätzlich zum Initialheal noch einen HoT
- «Raging Blow» gibt dem Ziel +15% Schadensbuff (nur wenn geskillt, die Vor- und Nachteile davon wurden bereits weiter oben erwähnt). In gewissen Kämpfen auch auf den stärksten DD packen.
- Wenn man «Shake Free» auf sich selbst oder auf ein anderes Ziel anwendet, erhält die Person mit dem Zeichen ebenfalls den Effekt (kriegt die Bubble und wird aus dem Stun geholt).
- Die Heilung von «Hearten» wird verstärkt, die Zornkosten werden erlassen.
- Der Cooldown von «Cleanse» wird um 15 Sekunden verringert (von 20 auf 5)
- Jeder Heilskill hat eine Chance von 20% dem Ziel mit dem Zeichen von Grimbeorn 5% seiner maximalen Moral wiederherzustellen.
- 25% des von "Sacrifice" umgeleiteten Schadens wird negiert.
Zeichen von Grimbeorn:
- «Grisly Cry» wird zu einem AoE-Fear um das Ziel herum.
- Der Debuff von «Piercing Roar» wird verdoppelt (-40% anstatt -20%).
- «Vicious Claws» verringert die Treffergenauigkeit des Gegners.
- «Bee Swarm» trifft die Gegner um das Ziel herum (Debuff und Schaden)
Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe der Guide war euch eine Hilfe und ihr konntet etwas daraus lernen. Für Korrekturen, Anmerkungen oder ungeklärte Fragen einfach an mich wenden.
Gelb
Aufpassen: Die gelbe Skillung beim Beo ist sehr variabel, viele Leute skillen "Raging Blow" mit rein, da es dem Gefährten mit "Zeichen von Grimbeorn" dauerhaft einen Schadensbonus gibt. Das ist aber nur dann zu empfehlen, wenn der Tank alleine stabil genug steht und den zusätzlichen Heilbonus nicht braucht.
Der Rest der Skillung ist eher offensiv ausgelegt, wenn man sich noch unsicher fühlt kann man auch Punkte aus Rot rausnehmen und in blau und gelb investieren.
Offensive Skillung für einfacheren Content. Raging Blow mitgeskillt für den 15% Schadensbuff auf einem Gefährten. Blutungsschaden aus Rot, zusätzlicher Schaden auf Slam und Biting Edge aus Blau. Logischerweise dann Zeichen von Grimbeorn auf dem besten DD und nicht auf dem Tank.
Skillung für schwierigeren Content. Hauptsächlich dann benötigt, wenn man den "Schneiden"-Buff nicht konstant obenhalten kann. Kein zusätzlicher Blutungsschaden aus Rot, dafür Aufopferung voll ausgeskillt, +5% taktische Schadensredu sowie +10% maximale Moral von "Ferocious Roar".
Grundsätzlich hat jede dieser Skillungen vor und Nachteile. Die oberste Skillung ist meine Standardskillung, da ich sie am ausgeglichensten finde und man aus allen Bäumen was nützliches mitnehmen kann. Der offensive Skilltree ist eher für einfachen Content gedacht, wenn der Tank eh nicht viel Schaden frisst und man lieber den Schaden der Gruppe noch mehr erhöhen will. Der letzte Baum ist erst ab T3+ Content wirklich sinnvoll, da man ordentlich Defensive reinpackt.
Meine aktuelle Skillung für KD T3. Der Schadensbonus für wilde Klauen ist nicht dabei, da das Zeichen sowieso permanent auf dem Tank ist. Neu dabei in Gelb dafür der Bonuszorn von Ferocious Roar, da man doch öfters Zornprobleme kriegt. Wichtig im Blauen Baum hier die voll ausgeskillte Aufopferung + die 5% taktische Schadensredu.