Hauptmann: Den Angriff Anführen (rot)
Rot-Hm Klassntrait
Diese Skillung spiele ich aktuell in KD T3, hier ist der Schwerpunkt Heilsupport. Bei Fragen und Anregungen sprecht mich gerne Ingame an.
Rot-HM Klassentrait
Das ist meine Skillung, wenn ich offensiven Support spiele. Es wird auf Heilung zugunsten von Blutungen und somit Schaden verzichtet.
Legendäre Attribute
Must-have weapon legacies:
- Battle-hardened Incoming Damage and In Defence of Middle-earth Stat Buffs
- Battle-hardened Outgoing Healing Buff
- Captain Area-effect Healing
- Defensive Strike Armour Buff
- Muster Courage Fear Resist and Shield/Song/Blade-brother Crit Defence
Good weapon legacies:
- Battle-readied damage buff
- Inspire damage
- Melee Skills Critical Damage
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Must-have Emblem legacies:
- Last Stand Heal
- Healing Critical Magnitude
- Melee Skills Healing
- Rallying Cry Healing
- Vocal Skills Healing
Good Emblem Legacies:
- Words of Courage Healing
- Shield of the Dúnedain Incoming Healing
- Time of Need Buff Duration and Time of Need Damage
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Unimbued legacies to consider:
- Make Haste Duration
- Shield of the Dúnedain Duration
Rot Hauptmann
Offensives Equipment:
Zweihand-Schwert: "Ding Dong"
Ding Dong ist meine voll Offensive Rot Hauptmann Waffe. Hier sind alle wichtigen Schadensattribute vorhanden um voll nach vorne zu spielen. Beim Führen so einer Waffe in Gruppen und Raids ist es wichtig eine Wechselwaffe für Heil-Skills dabei zu haben.
Rot Hauptmann Zeichen: "Simsala Batzi"
Ähnlich wie bei meinem Zweihänder vereine ich hier alle offensiven Attribute auf einem Zeichen, die Relikte sind entsprechend auf Schaden ausgelegt. Ist Heil-Support erforderlich wechsel ich im Kampf die Zeichen und passe mich der Situation an.
Support Hauptmann: Rot-Blau Skillung
Supportskillung mit Fokus auf Schaden. Aber gehen wir mal stragetisch an die Skillung heran welche Traits wirklich notwendig sind. Die übrigen könnt ihr mehr oder weniger nach belieben verteilen. Achtet am Besten darauf was eurer Gruppe am meisten Hilft und fokussiert euch im Zweifel auf Mehr Heilung. Geübte Spieler mit Wechselwaffen und Zweihänder können wie ich hier im Bild auch mehr Schadensattribute mitnehmen.
1. Die Must Haves:
- (BLAU) Mitreissender Ruf (5% Schadensstärkung durch Schlachtruf)
Der Buff wird aktiviert wenn man einen Schlachtruf mit Niederlagen Replik benutzt.
Als ROT HM ist es die Pflicht diesen Bonus immer und ständig aufrecht zu halten. - (BLAU) Geschickte Hände (5% Krit Bonus taktisch / 20% Krit Multi)
Dieser Bonus geht über das reguläre Krit-Cap hinaus. - (BLAU) Numenors Blut (Battlerezz hat keine Anwendungsverzögerung und holt 2 Verbündete zurück)
Da gibts nichts zu ergänzen. So ein mächtigen Skill hat KEINE andere Klasse! - (ROT) Verschwundene Schläge (4% Krit Bonus + 20% Krit. Schaden)
Dieser Bonus geht über das reguläre Krit-Cap hinaus. - (ROT)Grosse Verzweiflung (Neuer SKill)
Mit diesem Skill werdet ihr Kampfbereit und Bufft euch selbst für 20s Immens hoch! Geschwindigkeit, Schaden, Heilung, Krit-Multi. - (ROT) Verräterisches Zeichen (5% Zeichen für erlittenen Schaden auf dem Gegner)
Ihr sollte den Vorteilhaften Angriff immer direkt mitskillen um auf 10% zu kommen. - (ROT) Vorteilhafter Angriff (5% Bonus auf Verrätisches Zeichen)
- (ROT) Durchdringender Schrei (15% Angriffsgeschwindigkeit für die ganze Gruppe)
Ähnliche wie beim Verbesserten Schlachtruf ist hier ein Niederlagen Replik notwendig. Dies erhält man wenn ein Gegner besiegt wird, oder ihr zb. mit einem Doppelschlag/Zerstörerischenschlag einen Kritischen Treffer landet. Deswegen ist Krit so wichtig Beim Doppelschlag habt ihr auch die DOPPELTE Chane auf einen Krit, dieser Schlag macht aber weniger Schaden. Ihr müsst euch also entscheiden im Kampf. Wichtig ist dass auch dieser Buff IMMER und ständig für die Gruppe gebufft bleibt. - (ROT) Standarte Des Krieges (Stufe 4/5)
Der Unterschied von Stufe 4 auf 5 ist, dass ihr hier das Banner selbst wählen könnt wo es steht. Idealerweise zwischen Tank und Fernkämpfer, so das ihr den Spielbereich maximal vergrößern könnt. Es sollten alle DDs in diesem Banner stehen. Auf Stufe 4 wird das Banner AUF den Gegner gesetztz, das bedeutet das die hälfte des Bannerbereiches HINTER dem Tank liegt und im Regelfall nicht nutzbar ist. Gönnt euch also die Volle Punktzahl! - (ROT) Eidbrechers Schande (DER EIDBRECHER!!!)
Der Wohl berühmteste Skill des Hauptmanns. Warum darauf verzichten? :-D
2. Nice to Have
- (BLAU) Unerbittlicher Optimismus (5%/10% oder 15% Bonus auf Bereichsheilunge wie zb. Schlachtruf)
Neben der Stimmlichen Heilung der zweit Beste Heilverstärker. - (ROT) Elite Gefährten (20% Chance auf einen Rüstungsbrecher von eurem Herold)
Erfahrungsgemäß ist der Buff häufig drauf. Es lohnt sich den mit zu nehmen-
3. Optional
- (BLAU) Zeichen Setzen (Verbessertes blaues Heilzeichen)
Bei Wechselnden Gruppen am Besten immer dabei haben. Habt ihr zb aber einen festen Tank-Hauptmann dabei könnt ihr euch untereinander abstimmen
Rot Hauptmann: Skill Rotationen:
Vorwort: Was du zu den Skills noch wissens solltest
Als Hauptmann gibt es sehr viele Buffs die es zu überwachen gilt um effizient zu spielen. Damit ich die Buffs besser im Blick habe nutze ich das Plugin "Buff Monitor" Hier lasse ich mir meine Support Buffs gut sichtbar mit einem Countdown Timer anzeigen. Ebenfalls hebe ich mir die beiden Zustände Kampfgestählt und Kampfbereit hervor sowie den Krit Buff durch den schneidigen Angriff. Dieses zusammenspiel der Zustände ist wichtig und macht einen erheblichen Unterschied in dem Schadensoutput. Als Support-HM komme ich so auf das Niveau eines Halben guten DDs!
Die Rotationen die ich wie folgt mal notiert habe sind nur ein grober Anhaltspunkt wie man die Zustände miteinander kombinieren kann. Es ist kaum möglich im Gruppenspiel immer auf alles zu achten, da sich die Zustände gegenseitig Aufheben (Elendils Glück vs. Kampfgestählt und Kampfbereit vs. Kampfgestählt). Dazu benenne ich hier ausschließlich die Basis Skills, Support Buffs wie Schlachtruf, Spottruf oder mal eine Single Heilung ist ohnehin Situationsabhängig und muss in die Rotationen spontan eingebaut werden.
Viel wichtiger ist, dass man sich mit den Zuständen und Buffs gut beschäftigt. Es ist nahezu unmöglich ohne ein Monitor PLugin alles im Blick zu haben. Je nachdem welchen Buff du dann hast und welche Support Aufgaben von dir nebenbei verlangt werden, wird die Rotation dann angepasst, unterbrochen und an anderer Stelle wieder fortgeführt.
Schadens Rotation Variante 1
- Kampfschrei oder Große Verzweiflung
- Sicherer Schlag
- Zerstörerischer Schlag / Doppelschlag
- Kampfschrei / Große Verzweiflung
- (OPTIONAL) Sicherer Schlag
- Uninspiriertes Wechselzeichen (Bleed Pulses)
- Schneidiger Angriff
- Ernsthafte Wunde
- Klinge Elendils
- (OPTIONAL) Treten // Zum Abbrechen der Animation
- Zerstörerischer Schlag / Doppelschlag
- Inspirieren
- Klage des Schattens
- Zerstörerischer Schlag / Doppelschlag
Schadens Rotation Variante 2
- Kampfschrei oder Große Verzweiflung Oder Tonic
- Sicherer Schlag
- Zerstörerischer Schlag / Doppelschlag
- Kampfschrei oder Große Verzweiflung oder Tonic
- Schneidiger Angriff
- Inspirieren
- Klage des Schattens
- Zerstörerischer Schlag / Doppelschlag
- Kampfschrei oder Große Verzweiflung oder Tonic
- Ernsthafte Wunde
Support Rotation:
- Große Verzweiflung (oder Barde spielt Ruf zur Größe)
- Spottruf (15% Angriffsgeschwindigkeit)
- Schlachtruf (5% Schadensbonus)
- Zeichen setzen
- Banner stellen
- Zu den Waffen
- Ruf des Schildbruders
- Eidbrechers Schande
Tricks, Tipps & Kniffe
- Schlachtruf und Spottruf außerhalb des Kampfes oder bei deaktivieren der Auto-Hit Funktion im Kampf können gleichzeitig gebufft werden.
- Du kannst deinen Begleiter im Kampf schneller entlassen wenn du dir diesen Befehl auf deine Skill-Leiste legst. Dies ist immer dann der Fall wenn der Begleiter einen Gegner exploitet oder zb ein Auge/Aura bekommt. /Kurztext 1 /Begleiter freilassen
- Banner stellen ist manchmal je nach Kamera-Perspektive belastend. Drücke einfach schnell Doppelklick auf den Skill und das Banner wird beim Gegner gesetzt. Wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst oder vor einem Hindernisse drehe die Kamera so, dass du deinen Char von vorne anschaust, dann klappts mit dem Positionieren besser.
Wechsel-Equipment
Halb Defensive Wechselwaffe für Rot HM:
Hellebarde: "Batzfazinga":
Das ist meine Wechselwaffe die ich beim defensiven Spiel als Rot Hauptmann nutze um meine Heilungsskill nochmal zu pushen aber nicht auf den DPS Schaden komplett zu verzichten zb bei den Nahkampf-Heilskills. Die Waffe ist eine deutliche Kompromisslösung und wird von mir nur ein Einzelfällen genutzt. Man könnte anfänglich auch darauf verzichten und auf die Einhand Waffe wechsel beim Heilen mit einem Rot-Hauptmann. Oder zb. Die Waffe immer nur für "Mut Fassen" und "Schlachtruf-Heilung" Wechseln.
In Einzelfällen kann man so ein Wechsel-Zweihänder auch zum Tanken in der Gelben Skillung nutzen, zb wenn man eine Gelb-Rot Skillung spielt oder einfach nochmal etwas Schaden mitnehmen möchte. Dies sind allerdings sonder Situationen die nur un gut geübten Gruppen Anwendung finden.