vom Quest- zum Raidchar
Vom Quest- zum Raidspieler - einfach erklärt (Stand 03/2023)
Vom Quest- zum Raidspieler - einfach erklärt (Stand 03/2023)
Der Herr der Ringe online bietet mit vielfältigen Gebieten und mittlerweile 140 Leveln ein großes Angebot für alle, die gerne durch die Gegenden streifen, durch das Erledigen von Aufgaben Belohnungen erhalten, Hilfestellung für die Schwachen leisten (nicht für dich, Sara Eichenherz!!!!) und mit dem Besiegen unfriedlicher Kreaturen ihre Zeit vertreiben möchten.
Doch irgendwann ist die maximale Stufe erreicht und man fragt sich…was nun?
Derzeit bietet HdRo (oder auch Lotro wie wir es bevorzugt nennen) verschiedene Instanzen, um das eigene Können unter Beweis zustellen. Auf so ziemlich jeder Stufe dienten die kleineren Instanzen der Vorbereitung auf den Raid, denn erst dort zeigt sich das komplexe Zusammenspiel aus zwölf Spielern, welches meist Übung, Leistung und vor allem Spielverständnis erfordert.
Zum aktuellem Stand stehen uns folgende Instanzen für Level 140 zur Verfügung:
3er Instanzen:
- Den of Pughlak
- Assault on Dhurstrok
- Sant Lhoer, the poison gardens
- Thaurisgar, the vile Apothecary
6er Instanzen:
- Adkha-Zahar, the Houses of Rest
- Sarch Vorn, The Black Grave
- Sagroth, Lair of Vermin
12er Raid:
- The Hiddenhoard of Abnankara
- (bald noch ein Carn Dum Raid)
Scharmützel:
- Doom of Caras Gelebren
Dies sind die aktuellen Instanzen für Stufe 140. Die relevanten habe ich einmal hervorgehoben.
Der Wunsch, das eigene Können unter Beweis zustellen, führte auch mich vor einiger Zeit in den Endcontent und ich fragte mich damals: “Hm…was genau braucht mein Charakter eigentlich, um ausreichend vorbereitet zu sein?”
Ich kann mir gut vorstellen, dass es DIR gerade genauso geht wie mir damals. Aus genau jenem Grund habe ich mich mit dem Schreiben dieses Guides beschäftigt.
Diese Guide soll dir dabei helfen vom Quest- zum Raidspieler zu wachsen, Verständnis für den Endcontent zu entwickeln und bestens auf ein Abenteuer mit elf weiteren Abenteurern vorbereitet zu sein.
Ich bitte um Entschuldigung, falls ich des öfteren mal in der Sprache hin und her springe. Ich selber spiele das Spiel auf englisch und beziehe auch einen Großteil meiner Informationen aus englischsprachigen Quellen.
Inhaltsverzeichnis:
- Basic (Level und Tugenden)
- Ausrüstung und Wertecaps
- Legendäre Waffen
- Bufffood etc.
- Skillung
- Spielverständnis
- Abschließende Worte
1.Basics
1.1 Das Level
Wie bereits erwähnt ist die maximale Stufe aktuell 140. Für Ende des Jahres wurde allerdings bereits die nächste Stufenerhöhung angekündigt. Neben dem klassischen questen gibt es noch weitere Varianten die maximale Stufe zu erreichen.
Achtung: Ich empfehle diese Methoden lediglich den Spielern, welche bereits einmal in den Genuss des questens gekommen sind. Über die Jahre haben sich verschiedene Entwicklerstudios viel Mühe beim Design der vielen Gebiete gegeben und ich denke das sollte man wenigstens einmal würdigen und bespielen.
Die weiteren Methoden wären:
Valar, Missionen, Schwerthalle/Warggehege
Valarpakete:
Die Valarpakete, welche im Shop gegen Lotropunkte oder die Währung eures Landes verfügbar sind, befördern den Wunschcharakter auf eine gewisse Stufe (Minimum 50, Maximum 130).
- Vorteil: Schneller Levelskip, grobe Ausstattung für das erreichte Level
- Nachteil: Sonst kein Progress im Spiel, wie Tugenden, BdT, Handwerk etc.
Missionen:
Seit einigen Updates wurden immer mehr Missionen in das Spiel implementiert. Diese sind unabhängig vom Gebiet auch schon sehr früh zugängig und bieten eine Möglichkeit einen Charakter ohne Aufgaben in den unterschiedlichsten Gebieten aufzuleveln.
Dabei kann zum Beispiel jede Mission abgeschlossen und nach nutzen eines EP Boosts abgegeben werden, um in kürzester Zeit viele Erfahrungspunkte zu erhalten.
1.2 Tugenden
Die Tugenden sind neben dem Level und der Ausrüstung einer der wichtigsten Bestandteile deines Charakters und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden. Sollte der Charakter durch questen das maximale Level erreicht haben, dann werden sich sicher schon einige Tugendstufen angesammelt haben. Falls trotzdem nicht so ganz klar ist, woher diese stammen, hier ein kurzer Exkurs.
Das Buch der Taten (kurz BdT) bietet mit den Taten kleine Zusatzaufgaben. Diese geben zwar keine Erfahrung, aber oft mal einen Titel, ein Pferd, Ruf einer Fraktion aber eben auch Tugenderfahrung.
Aktuell ist die maximale Tugendstufe 85. Bedenke bitte immer, dass es sich eher lohnt, fünf passende Tugenden auf einer hohen Stufe zu haben, anstatt alle gleichmäßig auf mittelmäßigem oder niedrigen Niveau mit dir herum zu tragen. Denn je höher die Tugendstufe, desto größere Wertesprünge gehen damit einher. Die anderen Tugenden können für die passiven Boni dann später nachgeholt werden.
Für die ersten Gebiete bis Rohan ist der Widerstand eine große Hilfe beim Abschließen von Taten.
http://www.hdro-der-widerstand.de/Taten_Auswahl.html
2.Ausrüstung und Wertecaps
Beim Thema Ausrüstung gibt es bekanntlich verschiedene Meinungen. Jeder bevorzugt andere Ausrüstung und man könnte wahrscheinlich ewig diskutieren. Grundsätzlich werden die Klassen ja in Macht, Beweglichkeit und Wille Klassen unterteilt. Diese tragen dann schwere, mittlere und leichte Rüstung.
Daran sollte man sich auch möglichst orientieren, da die Hauptattribute die beste Verwertung für deine Klasse mit sich bringen. Trotzdem gibt es ab und zu auch mal Ausnahmen zu deiner "vorbestimmten" Ausrüstung und Prioriäten, welche Werte als erstes maximieren solltest.
Grundsätzlich kann man eine Gewisse Einteilung vornehmen, nach der man seine Werte ans Cap bringen sollte:
Heiler: Crit->Ausgehende Heilung -> Schadensreduzierungen (gern auch etwas Vitalität)
z.B Beo, Barde, Heil–Runi
Tanks: Schadensreduzierungen -> Vitalität (was kein Cap hat)
z.B Hauptmann, Wächter, Schläger
DDs: Crit -> Beherrschung (Je nach Klasse taktik oder physische) –> Schadensreduzierungen
z.B. Waffi, Jäger, rot Schurke, Runi
Und vergesst Finesse nicht. Dieser Wert lässt eure Fähigkeiten treffen. Oder halt auch nicht, wenn er zu gering ist. Beim Beo wäre das z.B. der Bienenschwarm
Anhand eines kleinen Beispiels möchte ich einmal zeigen, dass es sich ab und zu auch einmal lohnt, über den Tellerrand hinauszuschauen.
Ich streife die meiste Zeit mit meinem Beorninger Arvhor durch die Lande. Aktuell herrscht bei einigen Klassen ein Finessemangel.
Da der aktuelle Content nicht auf maximalen Schaden, sondern eher auf gutes Durchhaltevermögen und Koordination ausgelegt ist, war der Beo nicht mehr an seine Zweihandaxt gebunden. Neben zwei Finesseessenzen (welche sonst eher selten gesehen sind) trage ich aktuell mit Arvhor eine Keule als Zweitwaffe. Das Hauptattribut der Keule ist Beweglichkeit. Das passt zwar auf den ersten Blick nicht, aber der hohe Finessewert war in diesem Fall der Grund für meine Wahl.
Das ist natürlich kein Aufruf, wilde Konstellationen zu erfinden, aber schau ruhig mal vorbei, ob es die ein oder andere bessere Alternative gibt, bevor du stumpf nach deinem Hauptattribut greifst und dich mit mittelmäßigen Werten zufrieden gibst. Manchmal verlangt das Spiel auch mal das Sockeln eher ungewöhnlicher Essenzen (wie zB. die Finesseessenzen bei meinem Beo)
Hier einmal eine kurze Auflistung, wo ihr die aktuell beste Ausrüstung finden könnt:
- Rüstung: 12er Raid HoA, Setteile droppen je nach Schwierigkeitsstufe
- Alternative: In den Delvingmissionen von Cardolan/Schwanenfleet und auch in den neuen Carn Dum Instanzen gibt es kleine Alternativen, falls man im Raid nicht an die Setteile herankommt. Diese Alternativen bringen leider keinen Setbonus mit sich, sind aber trotzdem ein guter Einstieg.
- Umhang: 12er Raid HoA oder Caras Gelebren Scharmützel (letztere tragen einen Slot für eine Klassenspezifische Essenz (droppt in Sarch Vorn und im Caras Scharmützel). Der Umhang ist mit Material aus den Cardolan/Schwanenfleet Delving Missionen aufwertbar, welcher Umhang besser ist hängt von der Klasse ab)
- Offhand: 6er Instanz Carn Dum, Sarch Vorn und Caras Gelebren
- Klassengegenstände: 6er Instanz Carn Dum
- Ohrringe: 3er Instanzen Carn Dum
- Halskette: 12er Raid HoA oder Sarch Vorn (auch diese enthält einen Slot für eine klassenspezifische Essenz. Aufwertung siehe Umhang)
- Armreifen: 6er Instanz Sarch Vorn
- Ringe: 12er Raid HoA
- Beutelitem: Glocke oder Geißelfragment aus der Thrang Instanz im Sommerevent. Ansonsten HoA oder 6er Instanz Gundabad
- Schmuck allgemein: Mit dem neuen Carn Dum Raid wird neuer Schmuck ins Spiel gebracht.
Für rote Asche lässt sich bei den passenden Händlern auch Abenteuerausrüstung eintauschen. Alle oben genannten Items haben aber mehr Wert für dich.
Es besteht eine geringe Chance in den Carn Dum Instanzen eins von drei Items zu droppen, welche sonst nur während des Scharmützelevents anfangs des Jahres erhältlich waren. Hebe diese gut auf!
3.Legendäre Waffen und Klassengegenstände
Die legendären Waffen wurden mit dem Beginn von Moria in das Spiel integriert und spielen eine große Rolle bei der Optimierung deiner Ausrüstung. Sie bieten neben rohen Werten auch die Möglichkeit, einige deiner Fähigkeiten zu verstärken.
Wie du diese erhältst und was du danach machen solltest, erfährst du hier.
Elrond, unser freundlicher Elb aus der Nachbarschaft, hat im Heimeligen Haus in Bruchtal eine kleine Werkstatt für legendäre Gegenstände eingerichtet. Um diese zu finden, musst du lediglich das Haus betreten, die linke Treppe emporsteigen, links abbiegen und am Ende des Flures die Tür nehmen. Gobeth Teithian, the Archive of traceries
Der dort zu findende Händler gibt dir die Möglichkeit, den legendären Gegenstand deiner Wahl zu kaufen und diesen auch deiner Stufe entsprechend neu zu schmieden. Mit dem Neuschmieden steigt auch die maximale Stufe deiner Traceries. Dabei handelt es sich um die Attribute, welche deine Waffe verzieren. In den verschiedenen Regalen findest du nun die unterschiedlichen Traceries, welche du für deine Waffen benötigst. Grundsätzlich gibt es hier nur eine Begrenzung: Es darf keine Klassentracery doppelt ausgerüstet sein. Weder auf dem gleichen Gegenstand, noch auf dem anderen Gegenstand den du zusätzlich aus gerüstet hast ( z.B Waffenmeister Schwert und Rune). Welche Traceries besonders geeignet sind findest du auf unserer Homepage (Update ausstehend), bei Ghyn oder auch im https://lotrohq.com/
Hier noch ein kleines Video zur Erklärung
LOTRO: Getting Started With New LIs - How to Acquire & Upgrade (Beginner's Guide) - YouTube
Diese Traceries werden unterteilt: grün, lila, blau und gold. Diese Farbe entscheidet über die Stärke jenes Attributes, welches direkten Einfluss auf deine Fähigkeiten hat. So gibt eine goldene Tracery z.B 0,5 Sekunden längere Dauer auf den Bienenschwarm des Beos als die blaue.
Durch den Rewardtrack (Shift + I, falls nicht umgelegt) und die ein oder andere Mission in Cardolan/Schwanenfleet gibt es auch verbesserte Heraldries und Words of Craft zu erbeuten. Schau dir diese unbedingt mal an!
Wenn man die Regale so betrachtet, fällt schnell auf, dass es leider auch hier nichts umsonst gibt. Die Währung zum Erwerb der Traceries nennt sich uralte Schriften/ancient Scripts. Wo bekommt man die jetzt schon wieder her…ganz einfach. Entweder durch das Zerlegen von überflüssigen Traceries oder aus dem Rewardtrack.
Zusätzlich kosten die höherwertigen Traceries auch noch cracked Traceries. Diese gibt es ebenfalls im Rewardtrack oder als Zufallsdrop in Instanzen.
Der nächste Schritt ist das Aufwerten der Traceries. Wie bereits erwähnt wird das maximale Level der Traceries durch das Neuschmieden der Waffe und die Stufe der Traceries bestimmt. Nun gibt es die Enhancementrunen, welche zum Aufwerten benötigt werden. Diese gibt es in den Farben orange, lila, blau und gold. In dieser Reihenfolge erreichen sie auch ihr Limit. Lilane Runen der Stufe 14 können z.B bis maximal 480 genutzt werden. Ab hier sind nur noch blaue und goldene Runen verwendbar. Bedenke dies beim Einsatz der Runen.
Da man doch so einige dieser Runen benötigt (etwa 115, um alle Tracieres eines Sets um 5 Stufen zu erhöhen) gibts hier ein paar Tipps wo man diese herbekommt.
- Beim Händler im Heimeligen Haus gibt es orangene Runen
- In Zidir-nesad (Gundabad) steht Agatur, welcher dir die Aufgaben “Kampf um die Schmiede” und “Kampf um die Weltenspeicher” anbietet. Gehst du dort hinein erhältst du weitere Quests, welche dir nach Abschluss orangene und und lila Runen geben. Während du dich durch die Reihen an Gegner kämpfst kannst du hier auch 3 Aufgabe von Brathi erledigen. Dieser steht etwas weiter nördlich vom Brunnen. Nimm am besten nur die Saphir, Diamant und Gold Aufgabe an. Diese erledigen sich in den Kampfquests von selbst.
4. Bufffood etc
Als Bufffood bezeichnet man Verbrauchsgegenstände, welche deine Werte im Kampf nocheinmal auf ein höheres Level heben können und dir damit möglicherweise einen Vorteil verschaffen.
Neben dem besonderen Essen, welches vom Koch zubereitet wird, lohnt es sich auch mal beim Gelehrten und anderen Handwerkern vorbeizuschauen.
Mit dem neusten Update, welches Einblicke in neue Carn Dum Instanzen gibt, wurde ebenfalls ein neues Menü an Mahlzeiten integriert. Die Rezepte droppen ebenfalls in den Instanzen und ermöglichen z.B. das Essen während des Kampfes und die Erhaltung des Buffs über den Tod hinaus.
Auch die Kampf- und Schutzkunden des Gelehrten, sowie die Talismane des Goldschmieds zähle ich hier zum Bufffood.
Gegen die meisten Krankheiten, Wunden, Gifte und Fürchte gibt es Tränke vom Gelehrten. Gibt es allerdings auch bei einigen Händlern zu kaufen.
Falls ihr diese Gegenstände nicht selber herstellen könnt, dann sucht doch mal das Auktionshaus auf oder fragt im Chat oder der eigenen Sippe nach.
Im HdRo-Shop gibt es desweiteren extra Schadensreduzierungen, Verteidigungsschriften und Moralsteigerungen zu erwerben.
Desweiteren gibt es klassenspezifische Gegenstände wie Öle und Bogengesänge für den Jäger, Wuttränke des Beos oder Schilddornen für den Wächter.
5.Skillung
Grundsätzlich ist es dir überlassen, wie du deine 98 Klasseneigenschaftspunkte/Skillpunkte verteilt. Jedoch gibt es so einige Skills, die einfach um Längen besser sind als andere. Hol dir Inspiration auf unserer Homepage (Update ausstehend) bei https://lotrohq.com/ , Youtube oder Ghyn.
Hinterfragt auch ruhig mal eine Skillung. Wieso Skill X und nicht Skill Y? Wäre es schlau eine andere Skillung für den Raid zu nutzen als für kleinere Instanzen? ( psst ja kommt öfter mal vor z.B mehr gruppensupport vom Tank–HM in kleinen Instanzen). Versteht ihr etwas nicht? Wendet euch an erfahrene Spieler. Die meisten helfen sehr gerne.
Mit einer guten Skillverteilung kannst du dich nun an die Skillrotationen setzen. Diese machen deinen Spielstil noch effektiver. Sprich dafür am besten mit erfahrenden Raidspielern. Das gilt sowohl für DDs, als auch für Heiler, Tanks und Supporter.
6.Spielverständnis
Wer raiden will, muss wissen, was passiert. Wieso ist unser Tank jetzt plötzlich tot? Warum habe ich mich mit meinem eigenen Angriff getötet? Warum heile ich so wenig?
Im besten Fall kannst du diese Fragen selbst beantworten. Z.B. mit: Der Debuff, welcher vom Boss verteilt wurde, war zu hoch! Ich habe einem Gegner mit reflektierender Verderbtheit meine ganze Kombo entgegengeworfen! Ich benutze einfach die falschen Heilfähigkeiten und muss an meiner Rotation arbeiten.
Wenn du diesen Guide bis hierhin gelesen hast, bist du vermutlich noch kein erfahrener Spieler und wirst die oben genannten Beispiele möglicherweise nicht beantworten können. Aber das musst du auch noch gar nicht. Wichtig ist, dass du offen für Kritik und lernfähig bist. Hör den erfahrenen Leuten zu und wachse an neuen Herausforderungen. Probiere auch mal etwas aus, was du vielleicht noch nie benötigt hast. Ist es in deinen Augen unnötig, aber 5 erfahrene Raider sehen das anders? Wäre einen Versuch wert, dem Ganzen mal eine Chance zu geben.
7.Abschließende Worte
Ich hoffe dir hat der Guide gefallen und du konntest daraus etwas lernen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann sprich mich auf meinen verschiedenen Charakteren (vorrangig Arvhor und Rovhar) oder auch gerne die Mitglieder der Legion der Freunde darauf an.
Wir sehen uns in Mittelerde!
Arvhor