Runenbewahrer
Klassenschwierigkeit: | Mittel |
Rolle: | Schaden,Heiler |
Verfügbar für: | Zwerg, Elb, Hochelb |
Spielweise: | Runenbewahrer müssen in jedem Kampf wählen, ob sie sich auf ihre Schadens- oder ihre Heilfertigkeiten konzentrieren wollen. Ihre Wahl verschiebt ihre Einstimmung auf eine der Seiten, wodurch noch mächtigere Fertigkeiten freigesetzt werden, während allerdings der Zugriff auf andere eingeschränkt wird. Außerdem besitzen sie Unterstützungsfertigkeiten, die immer eingesetzt werden können. In einer Gefährtengruppe sorgt der Runenbewahrer für die Heilung seiner Verbündeten oder fügt Feinden großen Schaden zu. |
Kunde: | Runenbewahrer sind begabte Linguisten und Meister wahrer Namen. Mithilfe dieses Wissens erschaffen Runenbewahrer mächtige Runenwörter, um den Freien Völkern zu helfen. Durch ihre beispiellose Beherrschung der Angerthas- und Tengwar-Runen sind Runenbewahrer zu weitaus mehr fähig, als einfache Schreiber. Dagor-Runen beziehen sich auf den Kampf, Nestad-Runen auf Heilung und Thalas-Runen auf Unterstützung. |
Inspiriert durch den Meister-Elbenschmied Celebrimbor, dessen Fertigkeiten im Umgang mit Runen der Macht unerreicht sind. |
Legendäre Gegenstände: Heal
Die Heal-Waffen sind definitiv das Paar mit dem grössten Spielraum. Traceries wie "Scribe's Spark Damage & Cooldown" werden nicht wirklich benötigt. Entweder also die Waffen so gestalten, das man sie mit anderen Skillungen kombinieren kann, oder die Traceries draufpacken, welche die besten Passiv-Werte haben.
Legendäre Gegenstände: Blitz
Ähnlich wie die Feuerwaffen - wenn man will, kann man beides Sets miteinander kombinieren und z.B. einen Beutel für beide Skillungen basteln.
Ansonsten sind die Traceries wieder selbsterklärend. Das einzige was man ersetzen könnte wäre die "Ranged Attack Extension", die hab ich jedoch für PvMP mit drin, da 30m Range auf dem Blitzruni ziemlich unterhaltsam sind.
Legendäre Gegenstände: Feuer
Hier mein Setup für die neuen legendären Gegenstände für den Feuerruni. Ich habe für jede Skillung ein eigenes Set erstellt, man kann jedoch auch 2 Skillungen miteinander kombinieren.
Alle Traceries sollten selbsterklärend sein, wenn man will kann man Single Target durch AoE-Damage ersetzen, ansonsten werden jedoch alle Traceries benötigt.
How to Blitzruni
How to Blitzruni
Vorstellung und Einführung
Moin Leute, mein Name ist Lucas, auch bekannt als Legonil. Als ehemaliger/ eigentlicher Runimain, möchte ich euch mit einem kleinen Guide den Blitzruni ein wenig genauer erklären.
Der Runenbewahrer ist im Moment (U28) der schwächste aller DD’s. Die Feuerskillung zählt nicht mehr wirklich als Schadensskillung und der Blitzruni kann leider schlicht und einfach nicht mit den anderen mithalten. Trotzdem möchte ich euch den Blitzruni ein wenig genauer vorstellen, da es trotz den Nerfs eine Klasse ist, die richtig Spass macht und für fast allen T1 und T2 sowie gewissen T3+-Content immer noch sehr gut geeignet ist. Ich werde den Guide hier nach dem Vorbild von meinem Beoguide gestalten, um euch so viele Details wie möglich zu erklären.
Anmerkung: Ich gehe in diesem Guide primär auf den Blitzruni ein. Bei der Kategorie Pro & Con wird deshalb auch nicht gross erwähnt, dass der Heilruni ja eigentlich gut ist und dass der Feuerruni absolut nutzlos ist.
Pro & Con
Pro:
- Einfachster DD im Spiel, ist schnell gelernt und braucht keine regelmässigen Parses an der Puppe
- Hat mit dem TNU einen der stärksten Skills im Spiel
- Trotz seiner leichten Rüstung überlebt der Runi deutlich länger als die meisten anderen DD’s, da er als Wille-Klasse schon einen ordentlichen Grundwert an taktischer Schadensreduktion sowie einige der stärksten Panics hat
- Viel CC, besonders praktisch, wenn man sich um viele Add’s kümmern muss
- Sehr mobil. Dadurch dass der Runi keine Castzeiten hat, kann er seinen ganzen Schaden während dem laufen machen, so dass er z.B. bei Remmo ID1 auch einen Buff raustragen kann und trotzdem weiter Schaden fahren kann.
- Erreicht durch hohe Grundwerte meistens als erster DD nach einem neuem Addon die Caps, was ihn jeweils zu Beginn von neuem Content zu einem der besten DD’s macht.
Con:
- Der Blitzruni kommt leider in Raids nicht an die Zahlen der anderen DD’s, da er deutlich weniger Support kriegt als die anderen DD’s.
- Magerer Fernkampfschaden. Obwohl der Blitzuni auf den ersten Blick wie ein Fernkämpfer wirkt, haben seine zwei besten Skills nur eine sehr kleine Range, was ihn mehr oder weniger in den Nahkampf zwingt.
- Mangelnder Support. Wenn man das TNU nicht mitzählt, bringt der Blitzruni so gut wie gar kein Support mit. Das Kritfeld ist zwar nicht zu verachten, kann aber nicht mit anderen Debuffs mithalten. Der Rest an Debuffs hilft nur ihm selber oder einem etwaigen Rotkundi.
Skills:
Hier eine kurze Übersicht über alle Skills, was ich davon halte und einige Tipps und Tricks dazu. Deutsche Übersetzung werde ich evtl. noch ergänzen, Icon wird aber sicher auch schon ausreichen. Ich beginne mit den Skills aus der gelben Skillung und gehe dann nach und nach die restlichen Skills durch:
Anmerkung: Mit Update 29 wurde der Blitzruni merklich gebufft. Jedesmal wenn man den Buff "Abschliessende Bemerkungen / Closing Remarks" mit "Epische Schlussfolgerung / Epic Conclusion" konsumiert, kriegt man einen Buff namens "Aftershock". Dieser Buff ist so gut, dass es sich lohnt, die Epische jedesmal einzusetzen, wenn man Closing Remarks am laufen hat.
Rotation:
Die Blitzruni-Rotation ist meiner Meinung nach am ehesten mit der Waffi-Rotation zu vergleichen, da man nicht eine starre Rota durchdrückt, sondern gewisse Skills priorisieren muss. Zusätzlich dazu gilt es einige Buffs zu beachten, da man ohne die Buffs gewisse Skills nicht einsetzen sollte. Daher ist es meiner Meinung nach für den Runi fast Pflicht, dass man mit BuffBars oder BuffMonitor spielt.
Ich probiere nun die Rota so verständlich wie möglich zu erklären:
- «Flurry of Words» (Kritfeld) vor dem Kampf dort platzieren, wo der Boss getankt werden soll. Der Skill sollte optimalerweise mit einem uninspirierten Stein gesetzt werden, da man so die Dauer verlängern kann.
- Vor dem Kampf ebenfalls die Einstimmung hochspielen. Dafür kann man den Feuer- und Blitzstein setzen. Einige Spieler ziehen bereits vor dem Kampf «Concession and Rebuttal» (Zugeständnis und Wiederlegung), um mit voller Einstimmung in den Kampf zu starten und direkt das Schriftstück auf Stufe 3 zu setzen. Ich warte jedoch meistens einige Sekunden, bis alle Debuffs + Eidi auf dem Boss sind. Durch das abwarten kann ich ausserdem einmal zusätzlich die ganze Einstimmung verbrauchen, da ich sowieso durch den Buff wieder volle Einstimmung kriege. Der etwas langsamere Start erlaubt höhere Schadensspitzen in der Eidiphase
- Die Rotation besteht hauptsächlich aus «Builders» (Skills, die Einstimmung aufbauen) und «Spenders» (Skills, die Einstimmung verbrauchen).
- Zu den Builders gehören «Scribe’s Spark» (Funke des Schreibers), «Writ of Lightning» (Schriftstück der Blitze), «Ceaseless Argument» und «Essence of Storm». Diese Skills werden immer gespammt, wenn man entweder nicht auf max. Einstimmung ist oder wenn man alle Spenders auf CD hat.
- Zu den Spenders gehören «Shocking Words» (Schockierende Worte), «Sustaining Bolt» (Anhaltender Blitz), «Epic Conclusion» (Epische Schlussfolgerung), «Vivid Imagery» (Anschauliche Symbolik) und «Static Surge» (Statischer Stoss). Natürlich verbrauchen nicht alle diese Skills die gesamte Einstimmung, es sind jedoch die «grossen» Skills die deutlich mehr Schaden machen.
- Grundsätzlich läuft die Rota ungefähr wie folgt ab: Mit der Einstimmung, die man durchs Kritfeld gekriegt hat direkt "Concession and Rebuttal" (Zugeständnis und Wiederlegung) aktivieren, danach setzte ich «Writ of Lightning» (Schriftstück der Blitze) ein, um das Zeichen auf Stufe 3 zu bringen und setzte danach so lange Builders ein, bis ich den Buff «Closing Remarks» (Abschliessende Bemerkungen) gleichzeitig mit dem Buff von «Concession and Rebuttal» (Zugeständnis und Wiederlegung) am laufen habe.
- Während der ganzen Rota gilt folgendes zu priorisieren: Sollte «Static Surge» (Statischer Stoss) proccen, sollte man ihn sofort einsetzen, egal was man gerade am machen ist. Der Skill hat Prio 1, wird also so gut wie möglich auf CD eingesetzt. Zweite Priorität hat «Sustaining Bolt» (Anhaltender Blitz). Der Skill wird auf CD gespammt, aber nur, wenn man den «Charged»-Buff (Geladen) am laufen hat. Dritte Priorität hat «Vivid Imagery» (Anschauliche Symbolik). Der Skill verbraucht keine Einstimmung und benötigt keinen Buff und hat ausserdem den höchsten Grundschaden aller Skills.
- Mit Update 29 ist der Buff "Aftershock" neu ins Spiel gekommen. Seit diesem Update lohnt es sich nun, "Epic Conclusion" jedesmal einzusetzen, wenn "Closing Remarks" aktiv ist. Dies dementsprechend in die Rota einbauen
- Die Rotation ist eigentlich ganz simpel: Man setzt so lange Builders ein, bis man «Static Surge», «Sustaining Bolt» "Epic Conclusion" (mit "Closing Remarks") oder «Vivid Imagery» einsetzen kann und spammt dann wieder so lange die 4 Builders, bis die Skills wieder verfügbar sind. Rinse and Repeat.
- Die restlichen Skills sind relativ situational. Blitzstein setzen, wenn Adds gestunnt werden müssen. «Self-Motivation» einsetzen, wenn man sich hochheilen will, alle 2min 30 Sek das TNU erneuern, «Steady Hands» wenn man selbst oder ein Gefährte eine Bubble braucht, etc.
Ich habe im Runiguide eine Beispielparse hinterlegt. Wem die Rota nach dieser Erklärung noch unklar ist, kann sich gerne das Video auf ¼ Geschwindigkeit anschauen. Dort seht ihr die oben erklärte Rota in Aktion.
Was ich bei vielen Runis sehe, ist das zu häufige einsetzen von «Shocking Words» und «Epic Conclusion». Die Skills sehen zwar auf dem Papier nett aus, da sie hohe Grundschadenswerte haben, sind in der Praxis aber nur sehr situational, da der Verlust der Einstimmung ein zu hoher Schadensverlust ist.
Einstimmung:
Die Einstimmung (im Englischen «Attunement»), ist das Runi-Äquivalent zum Fokus des Jägers oder der Leidenschaft des Waffis. Im Vergleich zu diesen beiden Klassen will der Runi seine Einstimmung aber optimalerweise nicht verbrauchen, sondern auf dem Maximalwert halten. Der Hauptgrund dafür liegt in einem passiven Trait im gelben Baum: Pro «Pip» Kampfeinstimmung erhält der Runi +1% Critchance und +3% Kritischer Schaden (Stackt bis zu 9-mal hoch). Dieser Buff macht einen Grossteil des Schadens aus. Deshalb ist es so wichtig, dass man seine Einstimmung wenn möglich immer auf dem Maximalwert behält. Die Einstimmung wird mit den oben erwähnten «Builders» aufgebaut. Die einzig andere Möglichkeit die Einstimmung direkt zu maximieren ist die Verwendung von «Concession and Rebuttal», was jedoch nur einmal alle 3 Minuten möglich ist.
Stats und Equip:
Stats:
- 580'000 - 630'000 Kritischer Treffer. Grundsätzlich reichen 580k aus, da man so mit einem Rot-HM ans Kritcap kommt. Das Problem ist hierbei jedoch, dass ein Runi meistens die letzte Wahl für die DD-Gruppe ist und seinen Platz meistens an einen der anderen DD’s abtreten muss. Deshalb empfehle ich, mehr als nur 580k Krit auszurüsten.
- 800'000 Taktische Beherrschung. Grundsätzlich auch eher 10-20k mehr, aus demselben Grund wie Krit. Hier jedoch aber eher sparsam Beherrschung slotten, da Beherrschung overcappen nichts bringt.
- 300'000 +Moral. Umso mehr umso besser. Mein aktueller Wert liegt bei ca. 350k (ungebufft). Da der Runi seine Caps relativ schnell erreicht, sollte es ein Leichtes sein, mehrere Vita-Essenzen zu slotten.
- 220’000+ Finesse. Meiner Erfahrung nach ist Finesse ein Wert, den der Blitzruni nicht beachten muss, da man sowieso viel zu viel davon kriegt. Mein aktueller Wert liegt bei ca. 300k, was viel zu viel ist.
Equip:
- Wenn möglich volles Remmoset, 4x Gelb und 2x Rot. Welche Teile man nimmt ist grundsätzlich egal. Falls man das Set noch nicht hat, dann am besten Teile in Remmo, Shaka oder AD einsammeln und mit den passenden Essenzen ausstatten.
- Waffenwahl: Man kann theoretisch zwei Skillungen auf einen Stein packen, ich bevoruzuge jedoch für jede Skillung einen eigenen Stein zu haben. Beim Beutel muss man einen Beutel nur für die Blitzskillung bauen. Für die wichtigen Attribute / Legacies siehe meinen Post mit den Screenshots der Runiwaffen.
- Ohrringe: Für die Schattenkönig-Ohrringe hat man mehrere Optionen, ich bevorzuge jedoch die Ohrringe mit Kritischem Treffer, da man diese auf fast jeder Klasse verwenden kann. Taktische Beherrschung ist ebenfalls eine gute Option.
- Als Klassengegenstand nimmt man aktuell den gecrafteten Meissel der Minas Ithil-Stufe. Es gibt aktuell keine alten Gegenstände oder Setteile die man als Blitzruni verwenden kann.
- Verbrauchsgegenstand «Orange Enamel», werden vom Gelehrten Stufe «Westemnet» hergestellt. Erhöhen die Kampfeinstimmung um 3 und geben +15% Verwüsten für 15 Sek.
Buffs:
Folgende Buffs gilt es für den Runi zu beachten:
- «Charged» (Geladen). Dieser Buff hält für 8 Sek und erlaubt den Einsatz von «Sustaining Bolt» ohne den Verbrauch von Einstimmung.
- «Closing Remarks» (Abschliessende Bemerkungen). Erhöht den Schaden und verringert den CD von «Epic Conclusion» (Epische Schlussfolgerung)
- «Concession and Rebuttal» (Zugeständnis und Wiederlegung). «Epic Conclusion» (Epische Schlussfolgerung) hinterlässt ein DoT auf dem Ziel.
- "Aftershock", wird aktiv wenn man "Closing Remarks" mit "Epic Conclusion" konsumiert. +20% Blitz-Schaden und + 25% Blitz-Kritchance.
Diese Buffs sind essentiell für die Schadensmaximierung auf dem Gelbruni. Diese Buff sind zwingend zu tracken, optimalerweise via Plugin.
Ich hoffe dieser Guide war einigermassen hilfreich. Obwohl der Runi momentan nicht so viel Liebe von SSG kriegt, ist er doch noch eine ordentliche Klasse die meiner Meinung nach sehr viel Spass zu spielen macht.
Bei Unklarheiten, Anmerkungen oder Korrekturen bitte mich direkt kontaktieren.
Beispielparse Gelb
Hier eine Beispielparse mit relativ durchschnittlicher DPS und durchschnittlichem Krit / RNG Glück. Geschwindigkeit runterstellen um die Rota genauer zu sehen. Die Anzahl an "Statischer Stoss" wird ohne Remmo 4-er Bonus eher unrealistisch sein.
Hier eine Parse von U29 mit dem Aftershock-Buff
Rot
Diese Skillung hier ist meiner Meinung nach bis jetzt die Beste. Unbedingt "Closing Remarks" in Gelb mitskillen für den "Aftershock"-Buff. Man kann auch die Feuer-AoE-Skills weglassen und den Cooldown von "Vivid Imagery" verringern.